BERNHARD BRINK

Man mag es kaum glauben, aber 44 Jahre ist es her, als der gebürtige Niedersachse nach West- Berlin zog. Und 40 Jahre sind seit der Veröffentlichung seines ersten Albums "Ich bin noch zu haben" vergangen. Wenn man den 63-Jährigen allerdings in natura erlebt, scheint der Zahn der Zeit keine bleibenden Spuren hinterlassen zu haben. "Ich halte mich nach wie vor fit, spiele Tennis und gehe joggen. Die Frage, ob der Brink schon tot sei, kommt selten. Ich komme Gott sei Dank nach meiner Mutter, die gerade erst 90 geworden ist." Ein vitaler Typ eben, der weder den "guten, alten Zeiten" hinterhertrauert noch sich vor Neuerungen verschließt. "Natürlich ist nicht alles besser geworden durch das Internet, die Kommunikation findet heute anders statt. In der Kneipe haben von fünf Leuten am Tisch drei ihr Smartphone in der Hand. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln." Deutliche Worte von einem, der nach seinem ersten Auftritt in der ZDF-Hitparade 1972 knapp 30.000 Briefe bekommen hat, von denen natürlich auch nicht alle durchweg positiv waren. Aber mit Kritik konnte er damals schon gut umgehen, "solange sie fundiert war". Wobei Brink niemals große Angriffsflächen bot. Der Mann hat immer sein "Ding gemacht", wie er es nennt, ist sich selbst treu geblieben und hat sich ständig neu erfunden. Das Rezept seines über vier Jahrzehnte währenden Erfolges ist simpel: Kontinuität.

Mehr über Bernhard Brink

zum Seitenanfang
zurück zur Auswahl

Freigabe Pressetext und Foto: Holger Kurschat | one two media